Jürgen Sewczyk
| Eine Einführung in die Technik des Hybrid-TVFernsehen und Internet wachsen immer mehr zusammen. Dies zeigt auch die Entwicklung hybrider TV-Empfangsgeräte, die Angebote aus den Welten von TV und Internet verknüpfen können. ...weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Artikel
| |
Claus Grewenig
| VPRT fordert Level Playing Field in der RegulierungDa die Entwicklung von Techniken und Geschäftsmodellen im Medienbereich immer schneller voranschreitet, ist vieles, was gestern regulatorisch noch sinnvoll schien, heute bereits ...weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Interview
| |
Stephan Dreyer
| Jugendschutz bei Hybrid-TVFrüher ging das Fernsehen ins Internet (WebTV). Dann kam das Fernsehen über das Internet (IPTV). „Jetzt kommt das Internet in den Fernseher.“ Mit Sätzen wie diesen läuten ...weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Artikel
| |
Carine Lea Chardon
| Konsequenzen für Finanzierung und RegulierungWird demnächst die Wahl des Fernsehgeräts mitentscheiden, welche Inhalte der Zuschauer nutzen kann? Möglich wäre das schon, aber letztlich will der Geräte-hersteller nicht an den ...weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Interview
| |
Tobias Rösch
| Fernsehen im InternetDass wir über das Internet in Zukunft fernsehen werden, ist für die meisten Experten ausgemacht. Doch wie könnte eine technische Plattform aussehen, die es möglich macht, beide ...weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Artikel
| |
Klaus-Dieter Felsmann
| Einige Gedanken zu den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Einführung des Computers.weiterlesen |
tv diskurs 56, 2/2011
| Artikel
| |
Joachim von Gottberg
| Den Begriff „Jugendschutz“ versteht jeder, aber meistens andersIn allen westlichen Demokratien garantieren die Verfassungen eine weitgehende Freiheit der Medien. Wie weit diese Freiheit durch gesetzliche Bestimmungen des Jugendschutzes ... weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Artikel
| |
Burkhard Fuhs
| Anmerkungen zum Jugendschutz und GefahrenmanagementVerantwortung im Jugendschutz bewegt sich in einem Feld generational gerahmten Medienhandelns von zumeist selbstbewussten Kindern und Jugendlichen; ein Feld, in dem Jugendschützer, ... weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Artikel
| |
Dieter Wiedemann
| Die Grundlagen des Jugendschutzes bestehen aus Misstrauen und SpekulationDie im aktuellen Jugendschutzgesetz sowie im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) sehr allgemein formulierten Entwicklungsbeeinträchtigungen zur eigenständigen oder ... weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Artikel
| |
Torsten Körner
| Mit, über und von unseren Ängsten sprechen – sonst sprechen sie mit uns!Ängste sind wichtige Lebensbegleiter. Sie können uns raten, sie können uns beistehen, sie können uns aber auch behindern, wir können die Beherrschung über sie verlieren und uns von ... weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Artikel
| |
Volker Zastrow
| Kritik der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ an den Freigaben der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)Die Alterseinstufung „freigegeben ab 12 Jahren“ ist das am häufigsten vergebene Kennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). In diesem Alter sei „die ... weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Interview
| |
Klaus-Dieter Felsmann
| Kolumne von Klaus-Dieter Felsmann zum notwendigen Maß gesellschaftlicher Regulierung.weiterlesen |
tv diskurs 55, 1/2011
| Artikel
| |
Martin K.W. Schweer
| Homosexualität gilt im deutschen Profifußball noch immer als Tabu. Kein Spieler hat sich bisher geoutet. Prof. Dr. Martin Schweer, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische ...weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Interview
| |
Joachim von Gottberg
| Medien und TabusDie Übertretung von Tabus und deren Skandalisierung durchziehen den menschlichen Zivilisationsprozess. Folgt man der biblischen Schöpfungsgeschichte, so war der Tabubruch der Grund ... weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Artikel
| |
Hartmut Schröder
| Tabus als gesellschaftliche OrientierungshilfeKein Zweifel: Was gestern noch als Tabu galt, ist heute nicht selten völlig normal. Während noch vor nicht allzu langer Zeit ein Bundeswehrgeneral entlassen wurde, weil er im ... weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Interview
| |
Hartmut Kraft
| Zehn Thesen und eine Frage zu einem aktuellen PhänomenTabus sind ein aktuelles Phänomen in unserer Gesellschaft. Die immer wieder geführte Rede von einem 'letzten Tabu' wird vom Autor dementsprechend als oberflächlich und unzutreffend ... weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Artikel
| |
Alexander Grau
| Von der medialen Inszenierung des vermeintlichen SakrilegsDer Tabubruch genießt ein höchst zwiespältiges Renommee. Einerseits wird er schnell beklagt, andererseits permanent gefordert. Die Ursache für dieses scheinbar ambivalente ... weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Artikel
| |
Klaus-Dieter Felsmann
| Klaus-Dieter Felsmann über den schwindenden Tabakgenuss in Film und Fernsehen.weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Artikel
| |
Werner C. Barg
| Der Film kann vieles, auch provozieren. Dieser Gedanke ist ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl es doch auch und gerade die Skandalfilme und ihre Regisseure waren, die ...weiterlesen |
tv diskurs 54, 4/2010
| Artikel
| |
Christoph Klimmt
| Ein ÜberblickWerbung im Internet ist inzwischen zu einem stetig wachsenden Feld geworden, in dem immer wieder neue Erscheinungsformen zu beobachten sind. Mit Blick auf den Internetgebrauch von ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Artikel
| |
Claude Schmit
| Selbstbestimmter Umgang mit Werbung lässt sich nicht durch Verbote erreichenDie Kaufaufforderung der Werbung, mehr oder weniger direkt in emotional ansprechenden kleinen Geschichten verpackt, wird vor allem in Programmen, die sich direkt an Kinder richten, ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Interview
| |
Bettina Sieding
| Materialien zur Förderung der Werbekompetenz bei KindernIn der unüberschaubaren und dynamischen Welt des Internets verschwimmen redaktionelle und Werbeinhalte immer mehr. Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Internets scheinen ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Artikel
| |
Carola Elbrecht
| Verbraucherschutz will Kinder langsam an die Werbung heranführenWerbung im Fernsehen oder Internet ist nur selten ein Thema im Bereich des Jugendschutzes, denn jugendbeeinträchtigende Inhalte sind dort nicht die Regel. Im Internet allerdings ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Interview
| |
Juliane Otto,
Theresia Rost
| Kinder und Jugendliche im Gespräch über WerbungJuliane Otto und Theresia Rost im Gespräch mit Kindern der spinxx-Redaktion Bielefeld und aus Frankfurt/Oder. weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Interview
| |
Alexander Grau
| Nie war Humor so wichtig wie heute. Lustig zu sein, ist zu einer Art gesellschaftlicher Pflicht geworden. Der moderne Mensch wird von aufgekratzter Gutlaunigkeit geradezu ...weiterlesen |
tv diskurs 52, 2/2010
| Artikel
| |