Die Spalten Autor/-in und Publikation lassen sich per Klick auf- und absteigend sortieren.

In dieser Rubrik befinden sich 812 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Jürgen Dünnwald

Die Kunst, den Blick zu erneuern

Die Fotografin Diane Arbus und der Filmemacher Werner Herzog

Ein Blick auf das Besondere am Schaffen der Fotografin Diane Arbus und des Filmemachers Werner Herzog: „Als Sammler faszinierender Phänomene entwickelten beide ihre Vision von ...

weiterlesen
mediendiskurs
103, 1/2023
Artikel
Adele Seelmann-Eggebert

Diversität im internationalen Vergleich: von Ghana bis Tokio

Im Gespräch bei der TV-Konferenz „INPUT 2022 Barcelona“

Im Gespräch bei der TV-Konferenz „INPUT 2022 Barcelona“

Diversität ist unsere Zukunft! Wie wird das Thema in Medienhäusern weltweit diskutiert und umgesetzt? Eine Exploration.

weiterlesen
mediendiskurs
103, 1/2023
Artikel
Marcus Stiglegger

Trigger!

Anmerkungen zum Phänomen der Triggerwarnung

Der Beitrag diskutiert den in den letzten Jahren verbreiteten Diskursbegriff „Triggerwarnung“ vor dem Hintergrund von Traumatherapie, Jugendschutz und Politik. Dabei wird ...

weiterlesen
mediendiskurs
103, 1/2023
Artikel
Melanie Hellwig

Medien und Tabus

Tabus faszinieren, ihre mystische und zugleich kraftvolle, weil für Skandale und Aufmerksamkeit sorgende Anmutung führt dazu, dass Medien sich permanent damit beschäftigen und ...

weiterlesen
mediendiskurs
103, 1/2023
Artikel

Warnhinweise

Schutz vor belastenden Inhalten

Die Diversitätsdebatte hat das Fernsehen auf verschiedenen Ebenen erreicht: Moderator*innen mit Migrationshintergrund und schwule Kandidaten in Datingshows sind inzwischen nicht ...

weiterlesen
mediendiskurs
103, 1/2023
Artikel
Amelie Wiese, Daniel Hajok

Politische Sozialisation Jugendlicher in Zeiten von TikTok

Wie die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen insgesamt, findet auch deren politische Sozialisation immer mehr in der Social-Media-Welt statt. Eine zunehmende Bedeutung hat ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Lennart Hesse-Sörnsen

Wenn Fake News und Hatespeech zum Alltag gehören

Ergebnisse der JIMplus-Studie 2022

Jugendliche bewegen sich online vor allem auf Instagram, TikTok und Co. Sie nutzen die Plattformen zur Unterhaltung, Selbstdarstellung und um sich zu informieren. Dass sie mit ...

weiterlesen
Online seit
07.09.2022
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Thomas Hestermann

Wenn die „Tagesschau“ tanzt

Deutsche Medien entdecken die Videoplattform TikTok

Der Videokanal TikTok steigert seine Reichweite – und wird damit auch für klassische Medien immer interessanter. Inwieweit zwischen Tanzvideos und Schönheitstipps auch seriöser ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Selma Pütz

„Tagesschau“ goes TikTok

Politikvermittlung zwischen Hashtags, Lip Syncing und Pranks?

1,3 Mio. Menschen folgen bereits dem Account der Tagesschau auf TikTok. Ein großer Erfolg für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der die junge Zielgruppe sonst schwer erreicht. ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Michael Ebmeyer

Kolumne: Opium für Tillys Erben

Einst waren Testimonials über alle Zweifel erhaben. Mit den Heerscharen von Influencer*innen gibt es nun Gerangel an der Front der Meinungsführerschaft. 

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel

Popkultur 2.0

Unterhaltung und Bildung in sozialen Medien

Durch das Internet, insbesondere durch die sozialen Netzwerke hat sich das Mediennutzungsverhalten der Deutschen erheblich verändert. Laut Statista lesen nur noch 17,4 % der ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Nicola Döring

Sexuelle Bildungsangebote in sozialen Medien

Gelingende Sexualität ist keine Selbstverständlichkeit. Wissen und Handlungskompetenzen sind gefragt, um die eigenen sexuellen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen, ein individuell ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel

kurz & bündig

Die Fülle an Möglichkeiten, sich über die sozialen Medien zu informieren und Wissen anzueignen, hat auch negative Seiten. Verschiedene Begriffe in diesem Zusammenhang werden hier ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Ferdinand Prösch

Die Zeit läuft ab

Wie TikTok den langjährigen Marktführer YouTube bedrängt

Der Name „TikTok“ implementiert eine tickende Uhr. Diese dürfte auch der Videoriese YouTube wahrgenommen haben, denn die Plattform für Kurzvideos rückt auf dem Markt näher heran ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Hannah Beck

Eine Forschungsreise in die Welt der Gefühle bei TikTok

Können Emotionen unsere Selektionsentscheidungen bei TikTok beeinflussen?

TikTok ist das Medium, das gerade bei jungen Nutzer:innen für Begeisterung sorgt (Jahnke 2021). Kurze Clips aus den unterschiedlichsten Gattungen versprechen pure Unterhaltung und ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Niklas Kolorz

„Vom Universum und schwarzen Löchern können meine Fans nie genug bekommen.“

Längst ist TikTok nicht mehr nur ein Medium, über das lustige Tier- und Tanzvideos verbreitet werden. Einen großen Raum nehmen Videos ein, die Wissen und Informationen auf ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Interview
Bernhard Pörksen

Lehren des Informationskrieges

Die Invasion der Putin’schen Truppen in der Ukraine hat eine eigene Deutungsschlacht im Netz ausgelöst, eine nie da gewesene Konfrontation von militärischer Gewalt und medialer ...

weiterlesen
mediendiskurs
102, 4/2022
Artikel
Daniel Pietschmann

Tief verbunden

Parasoziale Interaktionen in immersiven Medien

Parasoziale Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren sind bereits seit 60 Jahren Thema in der Forschung. Derzeit erhält es vor allem bei sozialen und interaktiven Medien ...

weiterlesen
Online seit
01.08.2022
Artikel
Lothar Mikos

Parasoziale Interaktion mit Seriencharakteren

Parasoziale Interaktion ist ein wesentlicher Aspekt der Medienrezeption. Es ist ein Zeichen für die starke Teilnahme am Geschehen in Serien, wenn die Zuschauer*innen zu den ...

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Uwe Breitenborn

Echt jetzt?

Die virtuelle Konstruktion der Wirklichkeit

Nicht nur im boulevardesken Blätterwald war im Mai 2022 mächtig was los. Deutschland trauert, so tönte es. Was war geschehen? Das digitale Traumpärchen Bianca und Julian Claßen, ...

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Felix Wesseler

Erfolgreiche Fernsehformate

Sind sie planbar und welche Rolle spielt der Zufall?

Im Mai 2022 wurde der RTL-Dauerbrenner Gute Zeiten, schlechte Zeiten 30 Jahre alt. Wie schafft man es, über einen so langen Zeitraum eine tägliche Serie zu produzieren, ohne dass ...

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Interview
Jenni Zylka

Koumne: Meine Freundin Abby

Parasoziale Bindungen sind etwas Schönes – und viel verlässlicher als die wackeligen echten Beziehungen zu realen Menschen.

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Christoph Klimmt, Daniel Possler

Parasoziale Beziehungen in Videospielen

Vielfältige Verhältnisse zwischen Spieler*innen und Avataren

In vielen Videospielen übernehmen Nutzer*innen die Kontrolle über Spielfiguren (Avatare). Die Forschung zeigt, dass dabei ganz unterschiedliche Formen von Beziehungen zwischen ...

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Marlis Prinzing

Wir im Ukrainekrieg

Parasoziale Beziehungen zu Augenzeugen, Selenskyj & Co.

Auf Du und Du mit Quizmastern, Sportlern, Schauspielerinnen, Realitystars – und jetzt auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und seinem Land: Das „Wir“ mit der ...

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Redaktion MEDIENDISKURS

Die Konzepte der parasozialen Interaktion (PSI) und parasozialen Beziehung (PSB)

Eine Mindmap zur Entwicklung der Konzepte der parasozialen Interaktion (PSI) und parasozialen Beziehung (PSB).

weiterlesen
mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel