Jürgen Dünnwald
| Die Fotografin Diane Arbus und der Filmemacher Werner HerzogEin Blick auf das Besondere am Schaffen der Fotografin Diane Arbus und des Filmemachers Werner Herzog: „Als Sammler faszinierender Phänomene entwickelten beide ihre Vision von ... weiterlesen |
mediendiskurs 103, 1/2023
| Artikel
| |
Adele Seelmann-Eggebert
| Im Gespräch bei der TV-Konferenz „INPUT 2022 Barcelona“Im Gespräch bei der TV-Konferenz „INPUT 2022 Barcelona“ Diversität ist unsere Zukunft! Wie wird das Thema in Medienhäusern weltweit diskutiert und umgesetzt? Eine Exploration. weiterlesen |
mediendiskurs 103, 1/2023
| Artikel
| |
Marcus Stiglegger
| Anmerkungen zum Phänomen der TriggerwarnungDer Beitrag diskutiert den in den letzten Jahren verbreiteten Diskursbegriff „Triggerwarnung“ vor dem Hintergrund von Traumatherapie, Jugendschutz und Politik. Dabei wird ... weiterlesen |
mediendiskurs 103, 1/2023
| Artikel
| |
Melanie Hellwig
| Tabus faszinieren, ihre mystische und zugleich kraftvolle, weil für Skandale und Aufmerksamkeit sorgende Anmutung führt dazu, dass Medien sich permanent damit beschäftigen und ... weiterlesen |
mediendiskurs 103, 1/2023
| Artikel
| |
| Schutz vor belastenden InhaltenDie Diversitätsdebatte hat das Fernsehen auf verschiedenen Ebenen erreicht: Moderator*innen mit Migrationshintergrund und schwule Kandidaten in Datingshows sind inzwischen nicht ... weiterlesen |
mediendiskurs 103, 1/2023
| Artikel
| |
Amelie Wiese,
Daniel Hajok
| Wie die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen insgesamt, findet auch deren politische Sozialisation immer mehr in der Social-Media-Welt statt. Eine zunehmende Bedeutung hat ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Lennart Hesse-Sörnsen
| Ergebnisse der JIMplus-Studie 2022Jugendliche bewegen sich online vor allem auf Instagram, TikTok und Co. Sie nutzen die Plattformen zur Unterhaltung, Selbstdarstellung und um sich zu informieren. Dass sie mit ... weiterlesen |
Online seit 07.09.2022
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Thomas Hestermann
| Deutsche Medien entdecken die Videoplattform TikTokDer Videokanal TikTok steigert seine Reichweite – und wird damit auch für klassische Medien immer interessanter. Inwieweit zwischen Tanzvideos und Schönheitstipps auch seriöser ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Selma Pütz
| Politikvermittlung zwischen Hashtags, Lip Syncing und Pranks?1,3 Mio. Menschen folgen bereits dem Account der Tagesschau auf TikTok. Ein großer Erfolg für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der die junge Zielgruppe sonst schwer erreicht. ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Michael Ebmeyer
| Einst waren Testimonials über alle Zweifel erhaben. Mit den Heerscharen von Influencer*innen gibt es nun Gerangel an der Front der Meinungsführerschaft. weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
| Unterhaltung und Bildung in sozialen MedienDurch das Internet, insbesondere durch die sozialen Netzwerke hat sich das Mediennutzungsverhalten der Deutschen erheblich verändert. Laut Statista lesen nur noch 17,4 % der ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Nicola Döring
| Gelingende Sexualität ist keine Selbstverständlichkeit. Wissen und Handlungskompetenzen sind gefragt, um die eigenen sexuellen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen, ein individuell ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
| Die Fülle an Möglichkeiten, sich über die sozialen Medien zu informieren und Wissen anzueignen, hat auch negative Seiten. Verschiedene Begriffe in diesem Zusammenhang werden hier ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Ferdinand Prösch
| Wie TikTok den langjährigen Marktführer YouTube bedrängtDer Name „TikTok“ implementiert eine tickende Uhr. Diese dürfte auch der Videoriese YouTube wahrgenommen haben, denn die Plattform für Kurzvideos rückt auf dem Markt näher heran ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Hannah Beck
| Können Emotionen unsere Selektionsentscheidungen bei TikTok beeinflussen?TikTok ist das Medium, das gerade bei jungen Nutzer:innen für Begeisterung sorgt (Jahnke 2021). Kurze Clips aus den unterschiedlichsten Gattungen versprechen pure Unterhaltung und ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Niklas Kolorz
| Längst ist TikTok nicht mehr nur ein Medium, über das lustige Tier- und Tanzvideos verbreitet werden. Einen großen Raum nehmen Videos ein, die Wissen und Informationen auf ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Interview
| |
Bernhard Pörksen
| Die Invasion der Putin’schen Truppen in der Ukraine hat eine eigene Deutungsschlacht im Netz ausgelöst, eine nie da gewesene Konfrontation von militärischer Gewalt und medialer ... weiterlesen |
mediendiskurs 102, 4/2022
| Artikel
| |
Daniel Pietschmann
| Parasoziale Interaktionen in immersiven MedienParasoziale Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren sind bereits seit 60 Jahren Thema in der Forschung. Derzeit erhält es vor allem bei sozialen und interaktiven Medien ... weiterlesen |
Online seit 01.08.2022
| Artikel
| |
Lothar Mikos
| Parasoziale Interaktion ist ein wesentlicher Aspekt der Medienrezeption. Es ist ein Zeichen für die starke Teilnahme am Geschehen in Serien, wenn die Zuschauer*innen zu den ... weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |
Uwe Breitenborn
| Die virtuelle Konstruktion der WirklichkeitNicht nur im boulevardesken Blätterwald war im Mai 2022 mächtig was los. Deutschland trauert, so tönte es. Was war geschehen? Das digitale Traumpärchen Bianca und Julian Claßen, ... weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |
Felix Wesseler
| Sind sie planbar und welche Rolle spielt der Zufall?Im Mai 2022 wurde der RTL-Dauerbrenner Gute Zeiten, schlechte Zeiten 30 Jahre alt. Wie schafft man es, über einen so langen Zeitraum eine tägliche Serie zu produzieren, ohne dass ... weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Interview
| |
Jenni Zylka
| Parasoziale Bindungen sind etwas Schönes – und viel verlässlicher als die wackeligen echten Beziehungen zu realen Menschen. weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |
Christoph Klimmt,
Daniel Possler
| Vielfältige Verhältnisse zwischen Spieler*innen und AvatarenIn vielen Videospielen übernehmen Nutzer*innen die Kontrolle über Spielfiguren (Avatare). Die Forschung zeigt, dass dabei ganz unterschiedliche Formen von Beziehungen zwischen ... weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |
Marlis Prinzing
| Parasoziale Beziehungen zu Augenzeugen, Selenskyj & Co.Auf Du und Du mit Quizmastern, Sportlern, Schauspielerinnen, Realitystars – und jetzt auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und seinem Land: Das „Wir“ mit der ... weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |
Redaktion MEDIENDISKURS
| Eine Mindmap zur Entwicklung der Konzepte der parasozialen Interaktion (PSI) und parasozialen Beziehung (PSB). weiterlesen |
mediendiskurs 101, 3/2022
| Artikel
| |