Klaus Beck
| Eine genauere Auseinandersetzung mit der Kommunikationsfreiheit, ihren Formen, aber auch ihren Grenzen und Schranken lohnt sich. Auch wenn staatliche Maßnahmen, etwa von ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Artikel
| |
Josephine Ballon
| Josephine Ballon ist Geschäftsführerin von HateAid, einer gemeinnützigen Organisation, die sich seit Jahren für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt und sich auf ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Interview
| |
Stefan Selke
| Zum Wandel des Freiheitsbegriffs im Zeitalter künstlicher IntelligenzenEin Esssay weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Artikel
| |
Stephan Dreyer
| Warum ausgerechnet im Kleinen die nächsten großen Herausforderungen für den Jugendmedienschutz steckenEntwicklung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Jugendmedienschutzes sind geprägt von politischen und kompetenziellen Pfadabhängigkeiten, aber auch von den großen ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Artikel
| |
Matthias C. Kettemann
| Der Digital Services Act (DSA) ist seit dem 17. Februar 2024 vollumfänglich anwendbar. Zuvor galten seine Vorschriften nur für sehr große Onlineplattformen und Suchmaschinen, jetzt ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Interview
| |
Waldemar Stange
| Kinder und Jugendliche altersentsprechend an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen, ist eine der zentralen Forderungen der UN-Kinderrechtskonvention. Diese wird in ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Interview
| |
Hektor Haarkötter
| Dr. Hektor Haarkötter über den Verbleib des freien Kommunikationsmediums Internet. weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Artikel
| |
| Die Kommunikationsfreiheit ist ein grundlegendes Recht in demokratischen Gesellschaften. Sie ermöglicht es, Meinungen und Ideen frei zu äußern, sie soll auf diese Weise den ... weiterlesen |
mediendiskurs 108, 2/2024
| Artikel
| |
Jenni Zylka
| Das Kino im Promille-Test. Wenn Suff und Pillen handlungsleitend sind, folgt dem Filmrausch oftmals ein Absturz. Ob geschüttelt oder gerührt … weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Fabian Hemmert
| Dr.-Ing. Fabian Hemmert ist Professor für Interface- und User-Experience-Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er als Speaker auf ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Interview
| |
Nadin Weber
| Drogenverherrlichende Inhalte in sozialen Medien„Der beste Trip meines Lebens“, „Meine Erfahrungen mit Cannabis“, „Welche Drogen wirken eigentlich am besten?“: Diese und ähnliche Beiträge finden sich vielfach auf Social-Media- ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Nicola Döring,
Christoph Holz-Rossi
| Alkohol in sozialen MedienLaut Forschungsstand findet in sozialen Medien vor allem eine glorifizierende Kommunikation zu Alkohol statt. Auf führenden Social-Media-Plattformen sind die reichweitenstärksten ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Stephanie Eckhardt
| mediendiskurs sprach mit Stephanie Eckhardt, Referentin für Suchtprävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) darüber, wie Suchtprävention wirksam sein kann, ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Interview
| |
Markus Schroer
| Über die Begegnung mit dem anderenÜber Feiern, Rausch und Ekstase wird im professionellen Nachdenken über Gesellschaft nur selten nachgedacht. Wenn es überhaupt geschieht, dann gerät entweder nur die Funktion ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Yvonne Niekrenz
| Funktionen riskanten Verhaltens im JugendalterAus quantitativen Erhebungen wissen wir, dass im Jugendalter die Tendenz zum abweichenden Verhalten und zur Delinquenz zunimmt. Vom 12. bis zum 20. Lebensjahr steigen ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Uwe Breitenborn
| Die filmische Repräsentation der amerikanischen OpioidkriseDie Opioidkrise ist als Sujet mittlerweile in der Film- und Streamingwelt breitflächig angekommen. Serien wie Dopesick und Painkiller oder Dokus wie Oxyana und All the Beauty and ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
| Zwischen Kontrollverlust und SelbstfindungJugendliche suchen in der Phase des Heranwachsens das Risiko und den Kick. Sie experimentieren mit Rauschmitteln unterschiedlichster Art und dokumentieren ihre Erfahrungen in den ... weiterlesen |
mediendiskurs 107, 1/2024
| Artikel
| |
Annegret Braun
| Glück in Kultur, Geschichte und in den sozialen MedienDie Suche nach Glück ist allgegenwärtig und der Glücksanspruch hoch. Psychologen und Psychologinnen reden von Glückszwang und Wohlfühlterror. Ist die Jagd nach Glück ein ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Leonie C. Steckermeier,
Stephanie Heß
| Eine soziologische Perspektive auf den Medienkonsum und das Wohlbefinden junger MenschenDer Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Medienkonsum für das Wohlbefinden junger Menschen. Dabei wird ersichtlich, dass Medienkonsum – egal, ob klassisch oder modern – nicht nur ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Markus Appel,
Julia Winkler,
Fabian Hutmacher
| Wenn Menschen ihre Lieblingsserie auf Netflix schauen, sich Podcasts auf Spotify anhören, mit anderen Menschen Kontakt halten, indem sie ihnen auf WhatsApp schreiben, oder ganz ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Eva Maria Lütticke
| Wie sieht ein gelungenes, vielleicht sogar perfektes Leben aus? Schaut man auf TikTok, Instagram & Co., scheinen sich viele Menschen einig zu sein: Ein solches Leben ist produktiv, ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Pauline Cremer
| Pauline Cremer illustriert die Suche nach dem Glück in den Medien. weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Jenni Zylka
| Glück ist in Filmerzählungen entweder das Ergebnis großer Anstrengungen, seltsamer Zufälle oder der richtigen Pillen. Und die glücklichsten Held:innen entsteigen einer Kulisse aus ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
| Die Bedeutung der Medien für unser WohlbefindenWie soll man leben, damit sich Wohlbefinden und – im optimalen Fall – Glück einstellen und das Leben als gelungen empfunden wird? Glück ist subjektiv: Der eine freut sich über ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Artikel
| |
Sarah Diefenbach
| Soziale Beziehungen sind entscheidend für unser Empfinden von Glück und für die Selbsteinschätzung, ob wir unser Leben als gelungen bewerten, so das zentrale Ergebnis der ... weiterlesen |
mediendiskurs 106, 4/2023
| Interview
| |